Marke und Kommunikation

// Gezielt kommunizieren

Ressourcen zielführend einzusetzen, ist erfolgsentscheidend. Dies umfasst die Positionierung einer Marke gleichermaßen wie Kommunikations- und Aktivierungsmaßnahmen. Gerade in Zeiten der digitalen Vernetzung und der damit verbundenen schnellen Verbreitung von Botschaften kommt deren Evaluierung eine wesentlich stärkere Bedeutung zu. Darüber hinaus erfordert die stete Zunahme an Produkten, Dienstleistungen und Vertriebsmaßnahmen eine präzise und differenzierte Ausrichtung zur effektiven Durchdringung.

Wir unterstützen Sie in den Themenfeldern Marke und Kommunikation, indem wir…

  • Ihre Marke im Hinblick auf die Markenbekanntheit, den Markenkern, die Image-Positionierung und die Bindungskraft untersuchen,
  • mit Ihnen konkrete Verkaufsargumentationen für neue Produkte oder Dienstleistungen und/oder neue Zielgruppen entwickeln,
  • PR-Konzepte, PR-Maßnahmen und ganze PR-Kampagnen evaluieren,
  • Ihre Corporate Publishing-Maßnahmen (B2B und B2C) untersuchen, den Beitrag zur Verkaufsunterstützung, zum Imageaufbau und zur Kundenbindung bestimmen und Optimierungspotenziale aufzeigen.

 

„Es war für uns als Druckerei ein Experiment, eine Marktforschung  zur Zielgruppe Agenturen für unser Druckverfahren „Cortina Druck“ zu machen. Der gesamte Forschungsprozess wurde in der ideenreichen, intensiven Zusammenarbeit mit delta Marktforschung  zur Lernphase für das  Marketing und die Geschäftsführung der Rheinisch Bergischen Druckerei. Das hatten wir so wirkungsvoll für unsere Ziele der Marktanalyse,  Markterschließung und  -bearbeitung nicht erwartet. Gerne werden wir bei marktorientierten Fragestellungen wieder auf die Unterstützung von delta Marktforschung zurückgreifen.“

Matthias Tietz, Geschäftsführer Rheinisch-Bergische Druckerei GmbH, Düsseldorf

Forschungsansätze:

// Markenführung

  • Markt- und Bedürfnisanalysen
  • Markennamen- und Markenkonzepttests
  • Qualitative, tiefenpsychologische Erforschung des Markenkerns
  • Markenanalyse: Bekanntheit, Positionierung und Bindung
  • Markentrackings für regelmäßige Kennziffern zur Markenführung



// Marketingkommunikation

  • Qualitative Wirkungsanalyse (Fokusgruppen und Tiefeninterviews, Expertengespräche für B2B-Zielgruppen) für Werbemittel und -konzepte
  • Klassische / standardisierte Werbemittel- und Konzepttests
  • Kampagnentracking: Pre- und Post-Tests für die Evaluation von Kampagnen
  • Werbetrackings für regelmäßige Kennziffern für das Marketingcontrolling



// PR-Kommunikation

  • Zielgruppen- / Rezipientenbefragungen
  • Expertenbefragungen (z.B. Journalisten)
  • Kampagnen-Evaluation



// Corporate Publishing Erfolgskontrolle

  • Leser-im-Blatt-Befragungen (mit  Online-Teilnahmemöglichkeit): Erkenntnisse zur Blattoptimierung
  • Empfängerbefragungen (je nach Zielgruppe online oder telefonisch): Erkenntnisse zur Blattoptimierung, durch die Unterscheidung von Lesern und Nichtlesern weitere Erkenntnisse zum Beitrag bezüglich Imageaufbau, Kundenbindung und Verkaufsförderung
  • Qualitative Untersuchungen der CP-Instrumente durch Fokusgruppen und Einzelexplorationen oder in Form einer Online-Community
     

Fabian Wortmann

Tel. 0221 / 224  3489
fabian.wortmann@deltamarktforschung.de