ELWIS

// Internes Expertenwissen systematisch nutzen

Sie möchten ein Thema, ein Produkt oder einen Prozess in Ihrem Unternehmen effizient weiterentwickeln oder neu aufsetzen. Intuitiv wissen Sie, dass es in Ihrem Haus jede Menge Expertenwissen dazu gibt. Denn niemand kennt Ihre Produkte, Ihre Kunden und Ihr Unternehmen besser als Ihre Mitarbeiter. Um dieses interne Wissen nutzbar zu machen, muss es systematisch erfasst, strukturiert, vernetzt, bewertet – und schließlich in Aktivitäten überführt werden. Mit ELWIS bieten wir Ihnen zielgerichtetes, wirkungsvolles Crowdsourcing.
 

„Eine tolle Unterstützung in kreativen Prozessen: unkompliziert, wirkungsvoll und Ressourcen schonend."

Carsten Groß, Geschäftsführer Media Vermarktung Rheinland

Vorgehensweise

 
Schritt 1: Expertenbefragung

Wir entwickeln für Sie nach einem kurzen Briefing eine interne Expertenbefragung zu Ihrem Thema. Die Befragung wird von uns online durchgeführt. Die Einladung zur Befragung erhalten zunächst alle Mitarbeiter, die an dem Thema weiter arbeiten werden. Diese leiten die Einladung an zusätzliche „Experten“ im Unternehmen weiter (Schneeball-Verfahren).

Schritt 2: Analyse

Analyse der Befragungsergebnisse und Synthese in einem Ideen-Portfolio durch delta Marktforschung.

Schritt 3: Workshop

Das Ideen-Portfolio wird in einem von uns moderierten Workshop durch die Themenverantwortlichen diskutiert und bewertet. Ziel sind Aufträge zur Ausarbeitung ausgewählter Ideen beziehungsweise die Entscheidung, die intern generierten Ideen z.B. in einer Kundenbefragung oder einem Markt-Test zu überprüfen.

Leistungsumfang

  • Telefonisches Briefinggespräch
  • Konzeption einer kurzen Expertenbefragung, Programmierung und Hosting
  • Analyse der Befragungsergebnisse und Erstellung eines Ideen-Portfolios
  • Durchführung eines Entwicklungs-Workshops
  • Workshop-Dokumentation

 
Anwendungsbeispiele

ELWIS eignet sich als eigenständiges Forschungstool oder als Modul in einem integrierten Forschungsprozess, in dem das interne Expertenwissen durch eine Befragung von externen Experten und/oder Kunden ergänzt und gespiegelt wird.

  • Weiterentwicklung oder Neuentwicklung von Produkten
  • Entwicklung einer Verkaufsargumentation
  • Optimierung eines Prozesses
  • Abgleich von interner und externer Perspektive
     

Laden Sie sich das Produktblatt zu ELWIS hier herunter.

Fabian Wortmann

Tel. 0221 / 224 3489
fabian.wortmann@deltamarktforschung.de