Media OPAL

// Das Tool für Ihr regionales Anzeigenmarketing

Media OPAL ist das richtige Tool für Sie, wenn Sie das regionale Anzeigenmarketing Ihres Printtitels mit anschaulichen Werbewirkungsnachweisen und Forschungsservice für Ihre Kunden unterstützen möchten. Gleichzeitig ist Media OPAL ein Werkzeug für Quick Checks im Lesermarkt.

Kern von Media OPAL ist ein eigens für Sie aufgebautes Leserpanel. In dieser Gruppe von befragungsbereiten Lesern führen wir für Sie professionell, schnell und flexibel Online-Befragungen zu verschiedenen Fragestellungen durch. Ein Media OPAL-Leserpanel ermöglicht so kontinuierliche Marktforschung mit geringem Aufwand und im Vergleich zu Einzelstudien geringen Kosten – Forschungs- und Medienexpertise von delta Marktforschung inklusive.

Für den Anzeigenmarkt

  • Standardisierte Anzeigen- und Beilagen-Copytests mit Benchmarking: Die Werbewirkung von Anzeigen und Beilagen nachweisen
  • Anzeigenmotivtests: Ihre Kunden mit datenbasierter Beratung weiterentwickeln
  • Quick Polls: Themenspezifische Kurzbefragungen, mit denen Sie exklusive Verbraucherdaten für die Region erheben, Gesprächsanlässe schaffen und Ihren Kunden Forschungsservice bieten

Für den Lesermarkt

  • Quick Polls: Individuelle Kurzbefragungen für Redaktion und Vertrieb: Schnell und günstig erste Hinweise zu Themen der Produktentwicklung, des Abovertriebs etc.

 

„Media OPAL bietet uns die Möglichkeit, bei Fragen der Marktbearbeitung schnell und flexibel die Meinung unserer Leser zu erfragen. Das Handling ist unkompliziert und die Betreuung durch delta Marktforschung äußerst professionell. Wir sind hoch zufrieden!"

Marc Zahlmann, Verlagsleiter Lesermarkt Tageszeitungen Unternehmensgruppe Aschendorff

Leistungsumfang

Panel:

  • Organisation des Panelaufbaus (Rekrutierungsfahrplan, Kommunikationsvorschläge)
  • Bereitstellung eines gebrandeten Rekrutierungsportals für die Panelisten
  • Durchführung einer Stammdatenerhebung bei Anmeldung der Panelisten (Soziodemographie und Mediennutzung)
  • Komplette Panelpflege (Beantwortung Panelistenanfragen, Incentivierung durch Einkaufsgutscheine etc.)
  • Kontinuierliche Kontrolle der Panelstruktur

 
Durchführung der Befragungen und Tests:

  • Durchführung von benchmarkfähigen Werbewirkungstests mit Umsetzung individueller Zusatzfragen
  • Konzeption und Umsetzung ihrer Befragungsideen für themenspezifische Kurzbefragungen

 
Ergebnispräsentationen:

  • Lieferung direkt beim Kunden oder für die interne Argumentation einsetzbarer Ergebnispräsentationen inkl. Benchmarking bei Anzeigen- und Beilagen-Copytests
  • Professionelle Aufbereitung der Ergebnisse mit Kommentierung und Management Summary bei Quick Polls

 
Anwendungsbeispiele

Neben klassischen Copytests und Motivtests haben unsere Kunden Media OPAL z.B. für folgende Fälle eingesetzt:

  • Ein Touristikunternehmen hinterfragt die Gestaltung seiner Zeitungsanzeige. Hat die Anzeige eine höhere Aktivierungswirkung mit der plakativen Darstellung von wenigen Reiseangeboten oder mit der Darstellung einer Vielzahl unterschiedlicher Angebote? Der Verlag bietet dem Kunden einen vergleichenden Media-OPAL-Motivtest an und kann den Kunden auf dieser Basis faktenorientiert beraten.
  • Ein Möbelhaus eröffnet eine neue Filiale. Es ist unklar, wie bekannt die Neueröffnung im weiteren Umkreis ist und ob das Testimonial in der Werbung als glaubwürdig wahrgenommen wird. Der Verlag bietet dem Kunden eine individuelle Kundenbefragung im Leserpanel an, mit der alle Fragen des Verlags für die attraktive Zielgruppe der Zeitungsleser beantwortet werden.
  • Ein Zeitungsverlag produziert zweimal jährlich ein Veranstaltungs- und Freizeitmagazin. Das Titelblatt soll Verbundenheit mit der Stadt zeigen und aktivieren. Drei Titelseiten werden regelmäßig vor Erscheinen im Zeitungsleserpanel des Verlags kostengünstig getestet.


Laden Sie sich das Produktblatt zu Media OPAL hier herunter.

Dr. Thomas Seppelfricke, Tel. 0221 / 224 2502
Vanessa Kellner, Maik Mielenz, Tel. 0221 / 224 2034

media-opal@deltamarktforschung.de

 

 

Folgende Verlage nutzen Media OPAL:

 

Aschendorff Medien für die Zeitungstitel "Westfälischen Nachrichten"

 

DuMont Mediengruppe für die Zeitungstitel "Kölner Stadtanzeiger", "EXPRESS"

 

Medienunternehmen Heilbronner Stimme für den Zeitungstitel "Heilbronner Stimme"

 

Rheinische Post für den Zeitungstitel "Rheinische Post"

 

WESER-KURIER Mediengruppe Bremer Tageszeitungen AG für den Zeitungstitel "WESER-KURIER"

 

Verlagsgesellschaft Madsack für den Zeitungstitel "Hannoversche Allgemeine Zeitung"

 

Zeitungsverlag Aachen für die Zeitungstitel "Aachener Zeitung", "Aachener Nachrichten"

 

Zeitungsverlag Neue Westfälische für den Zeitungstitel "Neue Westfälische"



Media OPAL ist ein Service von delta Marktforschung und ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft.
Mehr unter www.media-opal.de.