Über uns

 
delta Marktforschung entstand 2004 aus der betrieblichen Marktforschung des Verlags M.DuMont Schauberg in Köln. Heute zählen zu unseren Kunden zahlreiche Medienunternehmen sowie kleine und mittelständische Unternehmen, die in Zusammenarbeit mit uns ihre Marketingkommunikation optimieren.
Wir verstehen uns als Berater und Begleiter unserer Kunden.

Kernkompetenzen

// Berater für Medien und Marketingkommunikation

Wir geben Unternehmen und Organisationen eine fundierte, nachvollziehbare Grundlage für die Kommunikation mit ihren Stakeholdern an die Hand. Mit individuell auf das jeweilige Erkenntnisinteresse abgestimmten Marktforschungs-konzepten helfen wir, den Markt und die Zielgruppe besser zu verstehen. So erhalten unsere Kunden schlagkräftige Argumente für ihr Anliegen, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung.

// Begleiter für Medienunternehmen im Wandel

Seit unserer Gründung begleiten wir Verlage und Medienunternehmen kontinuierlich in allen Forschungsfragen zu ihren Märkten, Produkten und Stakeholdern. Noch nie waren die Herausforderungen so groß wie zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Wir unterstützen Medienunternehmen durch Forschung und faktenbasierte Beratung bei der Gestaltung der digitalen Transformation in allen relevanten Unternehmensbereichen.

// Spezialist für die Region

Unsere Spezialität sind regionale Medienmärkte: Wir besitzen eine über Jahre hinweg gewonnene Expertise in der Konzeption sowie in der Analyse von Regional-studien. Der Zugang zu den wichtigsten Markt-Media-Studien und von uns speziell entwickelte Tools für die Unterstützung des regionalen Anzeigenmarketings runden unser Profil als Spezialist für die Region ab.
 

„Der Research von delta Marktforschung für die Weiterentwicklung unserer Medienkanäle Print/Online/Mobile hat alles, was eine gute Marktforschung ausmacht: Faktenbasiert, gut aufbereitet und handlungsrelevant.“

Patrick Wölke, Geschäftsführer DuMont Net, Köln

Arbeitsweise

// Wir arbeiten individuell und forschungsökonomisch

Bei delta Marktforschung werden Sie von einem eingespielten Team aus erfahrenen Markt- und Medienforschern beraten. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir für jedes Projekt ein individuelles Forschungsdesign, das auf die jeweilige Frage-stellung und den jeweiligen Verwendungszweck der Studie methodisch und preislich optimal abgestimmt ist. Dabei nutzen wir das komplette Methodenspektrum der qualitativen und quantitativen Forschung.

// Wir machen uns Ihr Ziel zu Eigen

Eine Studie ist nur so gut, wie das Verständnis der Herausforderungen und Ziele vor Beginn der Studienkonzeption. Es ist eine unserer Kernkompetenzen, unsere Kunden und ihre Situation zu verstehen und uns ihre Ziele zu Eigen zu machen. Auf diese Weise produzieren wir Forschungsergebnisse, die genutzt werden und nicht in der Schublade landen. So entstehen unsere langfristigen Kundenbeziehungen.

// Wir leben integriertes Projektmanagement

Nur wenn alle Anspruchsgruppen, die von Studienergebnissen tangiert werden,  in den Forschungsprozess integriert sind, gewinnt eine Studie die Akzeptanz, die sie benötigt, um handlungsleitend zu sein. Im Idealfall sind bei unseren Projekten alle relevanten Stakeholder im Unternehmen von Beginn an in den Forschungsprozess einbezogen. Dies kann z.B. über einen bereichsübergreifenden Kick-off-Workshop oder über eine interne Expertenbefragung geschehen.

// Wir gewährleisten höchste Qualität in allen Phasen des Forschungsprozesses

Viele Forschungsprojekte führen wir komplett mit eigenen Mitarbeitern durch (Online-Befragungen, Online-Communitys, Online-Panels, Experteninterviews, Workshops etc.). Darüber hinaus arbeiten wir mit Experten der morphologischen Markt- und Medienforschung zusammen und kooperieren bundesweit mit Feldinstituten, die wir abhängig von den methodischen Anforderungen auswählen. Mit unseren Partnern verbindet uns der Anspruch an höchste Qualität. Das Resultat ist eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

// Wir liefern handlungsrelevante Ergebnisse

Durch intensive Datenanalysen, auf den Punkt gebrachte Ergebnisdarstellungen und Übersetzung in konkrete Handlungsempfehlungen liefern wir Studienergebnisse mit höchster praktischer Relevanz. Gerne unterstützen wir Sie mit Workshops bei der Umsetzung der Ergebnisse in Ihrem Unternehmen.
 

„Bei der Entscheidungsfindung in strategisch besonders wichtigen Zukunftsfeldern greifen wir gerne auf fundierte Daten und Empfehlungen von delta Marktforschung zurück. Ich schätze vor allem, dass unsere Fragestellungen wirklich verstanden werden und Studien immer individuell und forschungsökonomisch sinnvoll aufgesetzt werden."

Stephan Marzen, Geschäftsführer Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH/RP Digital GmbH

Fakten

  • Gesellschafter: ACN Anzeigen-Cooperation Nordrhein
  • Geschäftsführung: Johanna Hettler
  • Verbandsmitgliedschaften: Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM)